Liebe Unterstützer:innen,
da das Jahr schon wieder fast zur Hälfte um ist, kommen hier einige Neuigkeiten aus unserem Projekt in Honduras:

Renovierung der Schule
Eine gute Nachricht vorab: Die geplanten Bauarbeiten an der Schule in Honduras liegen aktuell sogar noch vor dem Zeitplan. Die Renovierung des Daches konnte bereits abgeschlossen werden, ebenso wie die Elektroinstallationen. Die Baufirma ist derzeit dabei, die Böden im Schultrakt zu erneuern und die Wände, die durch das zuvor undichte Dach beschädigt wurden, neu zu streichen. Die Klassenzimmer und Einrichtungen sind mit dem neuen Dach nun regensicher, was die Lernbedingungen für die Kinder der Santa-Fe-Schule erheblich verbessert. Das Projekt soll bald abgeschlossen werden, was bedeutet, dass die Kinder deutlich früher als erwartet in den Flügel der Santa Fe School zurückkehren können. 


Die Schule mit ihrem neuen Dach und während der Bauarbeiten:
 dach


Talleres
Der Unterricht läuft wieder seit dem 17. Februar und bietet Jugendlichen aus sozial schwachen Gemeinden erneut die Möglichkeit, in sieben verschiedenen Werkstätten berufliche Fertigkeiten zu erwerben. Die Autolackierwerkstatt ist zum ersten Mal für Schüler geöffnet, und die Elektrowerkstatt konnte wiedereröffnet werden, nachdem sie während der Pandemie geschlossen worden war. Das Programm könnte auch wieder für Schüler außerhalb des nph-Kinderdorfs geöffnet werden. Zuvor war dies aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen während der Pandemie nicht möglich.

Abschlussfeier
16 Schülerinnen und Schüler haben das Programm nun erfolgreich abgeschlossen und konnten die entsprechenden Berufsabschlüsse machen und damit hoffentlich den Kreislauf der Armut durchbrechen!


Schreibwettbewerb
Auch in diesem Jahr wollen wir die Kinder und Jugendlichen wieder dazu ermutigen, ihre Gedanken und Gefühle aufzuschreiben. Deshalb veranstalten wir bereits zum dritten Mal unseren Schreibwettbewerb in Zusammenarbeit mit der Eckenroth Stiftung. Er findet in allen unseren Projektländern (Haiti, Honduras, Namibia, Deutschland und Italien) statt. Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren sind aufgerufen, uns ihre Texte zu den Themen Traurigkeit, Wut, Verzweiflung - Glück, Mut und Dankbarkeit zu schicken.


Vielen Dank für Ihre Unterstützung!